Musikalisch-Jugendkulturelle Begegnungsräume

Das Projekt „musikalisch-jugendkulturelle Begegnungsräume“ soll sich ab Herbst 2022 auf junge, musikinteressierte Menschen an verschiedenen Stellen im Vogtland fokussieren, welche sich inner- und außerhalb des kirchlichen Umfeldes bewegen.

Musikalisch-Jugendkulturelle Begegnungsräume

Es sollen dabei:

• musikalisch-jugendkulturelle Begegnungsräume geschaffen werden,
  • Musikerinnen, Musiker und Bands gefördert und vernetzt werden
  • sowie durch ein christliches und missionarisches Profil Impulse für die Menschen und das Umfeld gesetzt und das Evangelium zeitgemäß kommuniziert werden.

Was bedeutet für uns (Ev. Jugend Vogtland) diese Stelle?

Ein Projekt der „Initiative missionarische Aufbrüche“ ist in vielen Grundgedanken durch die Fresh-X Bewegung geprägt. Die Kerngedanken der Missio Dei, welche auch wir in unserer Arbeit verankern wollen, spielen dabei eine entscheidende Rolle. „Mission heißt, herauszufinden, was Gott bereits in dieser Welt tut, und sich daran zu beteiligen“ (Krebs und Rempe). Wir halten Ausschau danach, wo Gott bereits am Wirken ist, und wollen uns an seiner Mission beteiligen.

Wir nehmen wahr, dass das Vogtland über eine vielfältige Musikkultur verfügt – musische Gymnasien und Oberschulen mit einem musikalischen Profil (Markneukirchen, Oelsnitz), vielerlei Werkstätten für den Musikinstrumentenbau und das dichte Netz an Musikschulen sowie diverse Bands. Wir sehen darin eine Chance, im säkularen sowie im kirchlichen Bereich Begegnungsräume für musikalisch interessierte Jugendliche zu schaffen. Durch eine vielfältige Vernetzungsarbeit, das Einsetzen von Ansprechpartnern und das Schaffen von Möglichkeiten zur Förderung können wir Musikerinnen und Musiker bei ihren Herausforderungen unterstützen.

Wir nehmen wahr, dass seit vielen Jahren in der Ev. Kirche über andere Formen von Gemeinde diskutiert wird. Oft spielt dabei auch die Musik eine Rolle. Besonders junge Menschen beschreiben Musik als einen wichtigen Bestandteil ihres Lebens. Allerdings scheint das Liedgut bzw. die praktizierte Musik in vielen Gemeinden nicht für alle Generationen gleich attraktiv zu sein. Das Ausbleiben von beliebten und bei Jugendlichen bekannten Musik-Genres verhindert oft ein Gefühl von Zugehörigkeit.

Wir nehmen wahr, dass die Musik ihre eigene und individuelle Sprache spricht. Sie vermag es wie kein anderes Medium Gefühle zu erzeugen und Botschaften zu übermitteln. Wir glauben, dass durch die Sprache der Musik Jugendliche mit der Guten Nachricht von Jesus in Berührung kommen können. Dazu benötigt es Pioniere, die einerseits neue Wege gehen, um das Evangelium zeitgemäß in die Lebenswelt der Jugendlichen hinein zu kommunizieren und die andererseits bereit sind, auf der Basis der Musik Begegnung und Gemeinschaft zu ermöglichen.

Wir glauben, dass Gott in, mit und durch die Musik wirken kann und dies bereits tut. Wir wollen uns daran beteiligen und deshalb diese Stelle ins Leben rufen.