Summerschool "Kirche im Sozialraum" FÄLLT AUS! Versteckt

SummerSchool
Mo, 28. August 2023 15:00 - Fr, 1. September 2023 13:00
Ev. Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis

Kirche schwebt nicht im luftleeren Raum. Ihre Mitglieder sind eingebunden in ein weit verzweigtes Beziehungsnetz. Sie ist anerkannter Teil des sozialen, zivilgesellschaftlichen und politischen Umfeldes. Trotz dieser guten Ausgangslage erleben Kirchgemeinden nachlassendes Interesse und einen fortschreitenden Bedeutungsverlust. Sozialraumorientierung bietet einen Ansatzpunkt, die Potenziale systematisch in den Blick zu nehmen. Sie öffnet die Türen weit durch einen grundlegenden Blickwechsel.

Wie schauen wir auf das Leben vor Ort, nehmen gesellschaftliche Transformationen im Dorf oder im Quartier wahr, sehen Themen und Anliegen, die oben aufliegen? Wie können wir das Gemeinwesen vor Ort mit anderen Akteuren zusammen mitgestalten? Wie können wir uns beteiligen in lokalen politischen Prozessen, die sich für ein gutes Leben stark machen? Was heißt dabei Evangelium, was ist der Auftrag der Kirche?

Die SummerSchool 2023 bietet Möglichkeiten, diese Fragen zu reflektieren, Instrumente der Sozialraumerkundung und Konzepte der Sozialen Arbeit im Kontext von ländlicher Regionalplanung und städtischer Entwicklung kennenzulernen und konkrete Beispiele für kirchliche Mitwirkung im Sozialraum zu erleben. Die Breite mögliche Akteure, die Kooperation mit diakonischen Einrichtungen, die Kirchengebäude und die Rolle von Gottesdiensten in diesem Feld sind Felder der Vertiefung. Gerahmt wird die SummerSchool von kirchentheoretischer und ekklesiologischer Vergewisserung zu Kirchenbildern und Konzepten von Missio Dei.

Referenten: Prof. Alexander Deeg / Dr. Kerstin Menzel (Institut für Praktische Theologie Universität Leipzig / Forschungsgruppe Sakralraumtransformation), Stefan Heinig (Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN und freiberuflicher Stadtentwicklungsplaner)

Kosten:        80€ (Teilnehmerbeitrag, Unterkunft und Essen)

Anmelden    Zum Flyer der Veranstaltung (PDF)

Ev. Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis