Summerschool "Kirche im Sozialraum gestalten"

SummerSchool
Mo, 19. August 2024 14:00 - Mi, 21. August 2024 17:00
Klosterhof St. Afra Meißen

"Vernetzt -  Verbunden - Verheißungsvoll" - Kirche im Sozialraum gestalten

Die Erfahrung fehlender Resonanz ist vielleicht der tiefere Grund für Erschöpfung und Frust als der reine Mitgliederverlust der Kirche. Gemeinden, die sich in den sie umgebenden Sozialraum hinein öffnen, erleben dagegen, dass Kirche weiterhin gefragt ist und sich neue Möglichkeiten erschließen kann. Das motiviert und treibt an. Wo eine Dorfgemeinde anderen Gruppen Räume gibt, die sich nicht mehr treffen können, seitdem die Gaststätte geschlossen hat. Wo eine Kleinstadtgemeinde sich enger mit der Diakoniestation vernetzt, um die Bedürfnisse älterer Menschen besser wahrzunehmen. Wo eine Gemeinde danach sucht mit wem sie im Stadtviertel an gemeinsamen Themen arbeiten kann und darüber neue Ehrenamtliche findet. Wo kirchliche Institutionen sich an Stadtteil- und Regionalentwicklungsprozessen beteiligen und über die Frage ins Gespräch kommen, was gutes Leben für alle ist.

Die Summerschool 2024 vermittelt Instrumente der Reflexion und Erkundung des Auftrags im Sozialraum. Vor allem aber bietet sie Raum zur theologischen Reflexion der damit verbundenen Haltung. Entscheidend sind nicht Zielgruppen, sondern Allianzen im Blick auf den Auftrag von Kirche. Das Kirchenbild wandelt sich. Evangelium ist nicht mehr abstrakt, sondern konkret und kontextuell.

Referenten:
Prof. Alexander Deeg / Dr. Kerstin Menzel (Institut für Praktische Theologie, Universität Leipzig / Forschungsgruppe Sakralraumtransformation)
Stefan Heinig (Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN und freiberuflicher Stadtentwicklungsplaner)
Kosten:
80 € (Teilnehmerbeitrag für Personen aus der EVLKS; Unterkunft und Essen)

Klosterhof St. Afra Meißen

Freiheit 16