Langzeit-Weiterbildung für die missionarischen Pfarrstellen der EVLKS

Weiterbildungen
Fr, 15. November 2024 - So, 8. November 2026
Ev. Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis

Im November 2024 beginnt eine zweijährige Langzeit-Weiterbildung der Sächsischen Landeskirche, welche speziell für die Missionarischen Pfarrstellen eingerichtet wird. Durch dieses Angebot sollen die (zukünftigen) Stelleninhaberinnen und Stelleninhaber auf ihre Aufgaben vorbereitet bzw. in ihrem Dienst begleitet werden. Die Weiterbildung ist eine Mischung aus Kurswochen und Wochenenden in Präsenz sowie Online-Coachings und kollegialer Beratung in digitalen Formaten.

Themen der Weiterbildung sind u.a.:

•  Theologische Standortbestimmungen zu Fragen von Mission und Kirche, Gemeinde und geistlichem Leben, Diakonie und Evangelisation
  • Faktencheck zur Situation von Glaube, Kirche und Religion in unserem (landeskirchlichen) Umfeld
  • Fragen der Kontextualisierung von kirchlichem Leben und Handeln (Sozialraumanalyse, Partnerschaften, Gemeinwesenorientierung etc.)
  • Impulse zur Innovationskultur von Gemeinden (Pioneering, Entrepreneurship, Changemanagement, Design-Thinking etc.)
  • Regiolokale Kirchen- und Gemeindeentwicklung als »mixed economy« neuer und bewährter Formen kirchlichen Lebens
  • Homiletische, kulturelle und evangelistische Aspekten der Kommunikation des Evangeliums - Geistliche Leitung von Initiativen, Teams und Personen und die damit verbundene Förderung lebendigen mündigen Christseins
  • Arbeitsbezogene Gesundheit: Resilienz, Selbstleitung und Zeitmanagement

Zeitplan:

15. - 17. 11. 2024 Kurswochenende 1 Kohren-Sahlis
05. - 09. 05. 2025 Kurswoche 1 Kohren-Sahlis
24. - 26. 10. 2025 Kurswochenende 2 Kohren-Sahlis
20. - 24. 04. 2026 Kurswoche 2 Kohren-Sahlis
06. - 08. 11. 2026 Kurswochenende 3 Kohren-Sahlis

Prof. Dr. Michael Herbst, Dr. Felix Eiffler und Team

Anmelden    Zum Flyer der Veranstaltung (PDF)

Ev. Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis