Netzwerktreffen & Inspirationstag "Multiplikation - Eine neue Rechenart für die Kirche von morgen"

Sa, 27. September 2025 10:00 - 17:00
Jugendkirche St. Johannis Chemnitz

Derzeit addieren wir in unseren Kirchen viel – wir fügen Gemeinden zusammen und tun Ähnliches in der Fläche. Zur selben Zeit hat der größte Teil der Menschen in unseren Städten und Dörfern keinen Bezug mehr zum christlichen Glauben – und diese Gruppe wird beständig größer. Deswegen ist es an der Zeit für eine neue Rechenart: Multiplikation. Wo sie in unseren Orten und Lebenswelten noch nicht vorhanden ist, sollte Kirche multipliziert werden. Wo das Ende der Kirche nahegekommen zu sein scheint, ist jetzt die Zeit für kleinere und größere Aufbrüche. Dabei muss Kirche nicht immer gleich neu erfunden werden. Oft gibt gerade die Einfachheit der Veränderungen ihnen Dynamik und Bewegung. Im Rahmen des Inspirationstages nähern wir uns so neu dem Herzschlag von Kirche, um konkrete Schritte in unserem Beten, Denken und Handeln auszulösen.

Referent

Revd. Andy Buckler begleitet uns durch den Tag. Er teilt mit uns seine Leidenschaft für Neuaufbrüche in Landeskirchen und stzt sich für die Förderung von Gemeindegründungen und -erneuerungen in ganz Europa ein. Aktuell ist Andy Buckler Leitender Pfarrer von St. Barnabas Kensington in London. Gleichzeitig arbeitet er am landeskirchlichen „Center for Church Multiplication“ als Berater des Bischofs für Gemeindegründung in der Kirche von England. Davor war er 17 Jahre lang in der Protestantischen Kirche von Frankreich als Gemeindepastor und dann als nationaler Sekretär für Evangelisation und Ausbildung tätitg. Er hat dabei sowohl städtische und ländliche Gemienden begleitet.

Kosten:  n.o. € (für das leibliche Wohl ist gesorgt)

Jugendkirche St. Johannis Chemnitz

Theresenstraße 2