Fresh X Weiterbildung für Pionier*innen in Kirche: Mission: Gesellschaft

Weiterbildungen
Mo, 16. Oktober 2023 - Fr, 6. Juni 2025

Beschreibung

Pionier*innen sind Menschen, die eine heilige Unruhe spüren, wenn es darum geht, das Reich Gottes, Kirche und Gesellschaft zusammen zu denken und aktiv zu werden. Sie sind Gründer*innen, loyale Radikale (wie etwa Bob Hopkins sagt), Unangepasste, Visionär*innen und Umsetzer*innen. Sie haben eine wunderbare Gabe, wie Jonny Baker sagt, die Gabe des Nicht-Hineinpassens. Es ist schwierig, die richtige Bezeichnung für diesen Typ zu finden, der in den Kirchen etwas Eigenes beitragen kann. Wir orientieren uns an folgendem Definitionsversuch aus der Church of England:

„Ein Pionier ist eine von Gott berufene Person, welche die charakterlichen Voraussetzungen und die Begabung hat, als erstes auf eine Initiative des Heiligen Geistes zu reagieren und zu antworten. Diese Antwort erfolgt in einem spezifischen Kontext und für Menschen außerhalb der Kirche. Eine solche Antwort geschieht weiterhin in Kooperation mit jenen Kirchenfernen, um auf die Hinweise des Heiligen Geistes hin etwas zu erschaffen, was neue Horizonte für das Kirche-Sein eröffnen kann.“

In diesem Sinne möchten wir mit Personen arbeiten, die eine Leidenschaft und den Mut haben, Kirche, Mission und Gesellschaft zu verändern und neue, vielleicht auch ungewöhnliche Wege zu gehen, um das Evangelium erlebbar werden zu lassen und Menschen Glaubensräume zu eröffnen.

Die Langzeitweiterbildung möchte die Teilnehmenden darin unterstützen, ihre eigene Berufung zu erkennen und zu leben. Eine geistliche Lerngemeinschaft prägt diesen gemeinsamen Weg. Folgende Themen und Inhalte stehen im Fokus der Weiterbildung:

• Missionstheologie, Missio Dei, Ekklesiologie, Spiritualität
  • Kontextanalyse, Milieusensibilität, Gemeindeaufbau und -entwicklung
  • Entrepreneurship, Change Management, Strategieentwicklung, Selbstführung
  • Leiten und Führen, Teams begleiten, Projektfinanzierung, Konfliktmanagement, Kommunikation
  • Fresh expressions of church und andere Erneuerungsbewegungen

Neben den Seminareinheiten sind die Begegnung mit innovativen Formen der Gemeinde- und Jugendarbeit (Fresh X u. a.) sowie die Entwicklung eines eigenen Praxisprojekts mit Begleitung eines Coaches wichtige Bestandteile der Weiterbildung. Eine Anerkennung von Teilen der Weiterbildung auf die Studienangebote der CVJM-Hochschule ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Formate der Weiterbildung:

• 6 Präsenzphasen (3 Wochen und 3 Wochenenden)
  • 5 Online-Learning-Einheiten
  • 3 individuelle Einzelcoachings
  • Praxisprojekt/Praxisinitiative in eigenem Kontext
  • Begegnungen mit innovativen Formen der Gemeinde- und Jugendarbeit

Wer darf dabei sein?

Die Weiterbildung richtet sich an Menschen, die im Pionierbereich Kirche gestalten (wollen). Dabei ist eine theologische Vorbildung hilfreich, sodass sich unser Angebot insbesondere an Personen richtet, die z.B. als Pfarrer*innen, Gemeindepädagog*innen, Priester, Diakon*innen, Pastoralreferent*innen, Jugendreferent*innen tätig sind. Wir freuen uns auch über die Teilnahme von Ehrenamtlichen und Menschen anderer Berufsgruppen, weisen aber darauf hin, dass im Rahmen der Weiterbildung keine theologische Grundbildung erfolgt. Da von den Teilnehmenden erwartet wird, dass sie innerhalb der Weiterbildung ein missional-kontextuelles Projekt durchführen, ist eine Anbindung an eine Gemeinde bzw. ein Werk erwünscht.

Wann und wo findet die Weiterbildung statt?

Präsenzwoche: 16. bis 20. Oktober 2023
Präsenzwochenende: 16. bis 18. Februar 2024
Präsenzwoche: 13. bis 17. Mai 2024
Digitale Veranstaltung: 13. bis 15. September 2024
Präsenzwoche: 13. bis 17. Januar 2025
Präsenzwochenende: 4. bis 6. Juni 2025

Weitere Details zu den Online-Learning-Einheiten, den Coaching-Einheiten und den Besuchen innovativer Projekte werden im Kurs besprochen.

Die Präsenzphasen finden an unterschiedlichen Orten in Deutschland statt. Eine inspirierende Lernumgebung (Szeneviertel, Kloster, ländlicher Raum, Großstadt) ist Teil der Konzeption. Das gemeinsame Leben in diesen Phasen ist ein wichtiger Bestandteil der Weiterbildung. Wir ermöglichen bei Bedarf auch eine digitale Teilnahme an den Präsenzphasen, wenn z. B. die individuelle oder familiäre Situation dies erfordert.

Weitere Informationen und Anmeldung    Zum Flyer der Weiterbildung (PDF)

Wirkungsanalyse der Pionier-Weiterbildung (24 Seiten, PDF)